Prüfungen, Abiball, Seminar - die Vorbereitungen sind im vollen Gange



Hallo 😄,
jetzt hört ihr auch mal wieder etwas von mir.
Die letzten Monate waren sehr stressig, die Abiprüfungen standen an, wir organisierten ein Konzert von unserem Jahrgang und dann war vor zwei Wochen der Abiball. Das hieß lernen, lernen und nochmal lernen, viele anstrengende Proben, Kleid suchen, üben, organisieren und koordinieren usw. Doch ich habe alles gut überstanden, bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden und bin froh, es endlich geschafft zu haben.

In dieser Zeit, zum Glück nach den Prüfungen, fand außerdem das Vorbereitungsseminar beim FCM in Frankenberg statt. In dieser Woche habe ich die anderen Freiwilligen kennengelernt, die mit mir auf die Philippinen gehen und auch Johanna, die mit mir im gleichen Projekt in Olongapo ist. Man hat gemerkt, dass wir alle mit derselben Motivation diesen Dienst antreten und sowohl den Menschen als auch Gott dienen wollen. Dadurch war es eine mega gute Gemeinschaft und ich freue mich schon, sie alle am 5. September am Flughafen wieder zu sehen. Wir hatten eine Menge Spaß bei den verschiedensten Aktionen, wie ein Ausflug in den Kletterwald, das gemeinsame Kochen, Mithilfe in der Kleiderkammer vom Treffpunkt "Lebenswert" (Begegnungsstätte des FCM für Menschen in sozialen Notlagen in Frankenberg) oder einer gemeinsam gehaltenen Jugendstunde. Viele der Gespräche, die wir geführt haben, drehten sich um den Glauben. Dadurch hat man eine Menge über die anderen Menschen und ihre Denkweisen erfahren. Danach fiel es mir erst mal schwer, nur Smalltalk zu führen und keine Meinung zu einem christlichen Thema zu erfragen. Zudem haben wir so manches über die anderen Projekte erfahren, die der FCM noch betreut.
Natürlich haben wir über die Philippinen unzählige Infos bekommen. Besonders wertvoll war hier der Besuch von Lisa, die letztes Jahr in Olongapo bei Helping Hands war. An dieser Stelle ein riesiges Shoutout an dich Lisa, dass du geduldig auf unsere ganzen Fragen geantwortet hast! So wissen wir jetzt ein Stück mehr, wie die Menschen dort denken, was wir mitnehmen müssen oder was wir getrost zu Hause lassen können und welche Orte eine Reise wert sind. Es gab nützliche Hinweise zu Kleidung, Klima, Visum, Impfungen, Versicherungen und vor allem zur Kultur.

wir 6 verrückten Menschen - Johanna, Jannis, Adrian, Jasmin, Sarah & ich
Trotz der unglaublich schönen Zeit habe ich beim Seminar richtig realisiert, was ich da eigentliche mache. Das klingt jetzt etwas komisch, als ob ich vorher nicht gewusst hätte, für was ich mich entscheide. Doch mir ist klar geworden, in was für einer gegensätzlichen Kultur die Menschen auf den Philippinen leben. Außerdem werde ich hier alles zurücklassen – meine Familie, meine Freunde, meine JG. Alles Menschen, die ich vermissen werde und die sich weiter entwickeln werden während der Zeit, genauso wie ich. Doch ich weiß, dass ich dort viele Menschen kennenlerne und auch neue Freunde gewinne. Diese Zeit wird herausfordernd und anders werden, als alles, was ich bisher erlebt habe.

Ihr seht, die Spannung steigt, aber auch die Vorfreude! Ich danke euch für eure Unterstützung und bin sehr froh, wenn ihr für die kommende Zeit, in der die Vorbereitungen laufen, betet.

Gott segne euch!
Eure Annegret

Kommentare